Aktiv und fit ins Alter

Möchten Sie aktiv und selbständig bleiben? Ob Bewegung, Sport oder Gedächtnistraining: Mit unseren Tipps trainieren Sie Gehirn und Körper.
Aktiver Senior: regelmässige Bewegung hält jung.

«Seit ich gemeinsam mit Werner ins Tai-Chi gehe, spaziere ich auch wieder lieber durchs Dorf. Ich kann sogar auf der Treppe hoch zum Bahnhof wieder mit meinen Enkeln mithalten.»  

Was bringt mir Gedächtnistraining?

Gedächtnistraining ist Bewegung für den Geist. Um aktiv und leistungsfähig zu bleiben, braucht Ihr Gehirn regelmässiges Training.

Ihr Gedächtnistraining können Sie problemlos in den Alltag integrieren:

  • Lernen Sie Neues – zum Beispiel eine Fremdsprache oder den Umgang mit dem Internet.
  • Fordern Sie Ihr Gehirn beim Jassabend oder beim Strategiespiel mit Freunden heraus.
  • Bauen Sie aktiv Veränderungen in Ihren Alltag ein. Versuchen Sie zum Beispiel, nächste Woche ohne Einkaufszettel einzukaufen.

Grundsätzlich gilt: Beschreiten Sie immer wieder ungewohnte und neue Wege. Denn Herausforderungen halten Ihr Gehirn jung.

Bleibe ich mit Bewegung gesund?

Regelmässige Bewegung ist wichtig für Ihre Gesundheit. Ihr Körper lässt sich auch im Alter problemlos trainieren. Regelmässiger Sport steigert Ihr Wohlbefinden und mildert körperliche Beschwerden.

Die Bewegungspyramide zeigt Ihnen den richtigen Mix aus täglicher Bewegung, Ausdauer- und Kraftsport:

  • Mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag sind grundlegend für ein aktives Leben. Idealerweise erhöhen Sie dabei Ihre Herzfrequenz und Atmung leicht, ohne dass Sie ins Schwitzen geraten.
  • Ihr Wohlbefinden verbessert sich zusätzlich durch zwei bis drei weitere Trainings pro Woche. Dabei trainieren Sie Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.

Nehmen Sie sich Zeit, um eine Sportart zu finden, die Ihnen Spass macht. In unserem vielfältigen Sport- und Bewegungsangebot haben Sie die Qual der Wahl.

Die Bewegungspyramide kombiniert verschiedene Arten von Sport

Mit den neun Übungen aus der Kampagne «sicher stehen – sicher gehen» trainieren Sie Kraft und Gleichgewicht ganz einfach zu Hause.

Möchten Sie sich freiwillig engagieren? Wir bieten Ihnen eine grosse Auswahl an freiwilligen Engagements.

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