Mehr als ein Drittel der Generation 85+ leidet unter Einsamkeit. Das schadet nicht nur ihrer mentalen, sondern auch ihrer physischen Gesundheit. Im Psinfo ordnen wir das Thema Einsamkeit im Alter ein: Wir beleuchten die Risiken und zeigen, mit welchen Angeboten wir Einsamkeit vermindern und vorbeugen.
In der Schweiz sind rund 90'000 über 85-Jährige von Einsamkeit betroffen. Das kann gravierende Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben und ihre Lebenserwartung einschränken. In der Prävention lassen sich hochaltrige Personen jedoch schwer erreichen. Pro Senectute setzt auf niederschwellige Angebote – und auf Freiwillige.
Einsamkeit erhöht das Risiko, im Alter chronisch zu erkranken, und setzt den Körper grossem Stress aus. Die Daten der medizinischen Forschung sind alarmierend. Heike Bischoff-Ferrari klärt über den komplexen Einfluss von Einsamkeit auf die Gesundheit auf. Sie appelliert an einen gesunden Lebensstil.
Pro Senectute Kanton Solothurn schützt hochaltrige Menschen mit diversen Dienstleistungen vor Einsamkeit. Insbesondere der Haushilfedienst sowie die Bewegungspatenschaft helfen Seniorinnen und Senioren dabei, soziale Kontakte zu pflegen.
Mit einer ordentlichen Portion Humor sinniert und referiert Ludwig Hasler über alles, was Menschen bewegt – so auch das Alter. Das Thema Einsamkeit beschäftigt den lebhaften Denker besonders. Im Interview verrät er, was er unter Einsamkeit versteht und was wir dagegen tun können.
Mit dem vielseitigen Beratungs- und Dienstleistungsangebot leistet Pro Senectute einen wichtigen Beitrag, um ältere Menschen und ihre Angehörigen vor Einsamkeit zu bewahren. Dafür ist die Stiftung auf finanzielle Unterstützung angewiesen.