eDocupass – Ihr Online Vorsorge-Safe

Mit dem eDocupass erhalten Sie einerseits einen Zugang für die sichere Online-Hinterlegung Ihrer Dokumente, anderseits erhalten Sie alle Dokumente des Docupass als PDF. Mit dem Online Safe können Sie ortsunabhängig auf Ihre Dokumente zugreifen und im Voraus bestimmen, welche Personen im Ernstfall einen Zugriff z.B. auf die Patientenverfügung erhalten.

Ein Senior studiert am Notebook das Angebot von Pro Senectute

«Mit der elektronischen Ablage kann ich sicher sein, dass die von mir bestimmten Personen auf die wichtigen Dokumente zugreifen können.»

Was ist der eDocupass?

Der eDocupass bietet neben den digitalen Dokumenten des Vorsorgedossiers Docupass zusätzlich die sichere Online-Hinterlegung (im Jahresabonnement). Mit dem Kauf des eDocupass erwerben Sie jeweils für 12 Monate Ihren persönlichen Online Safe.

Der Online Safe verfügt über die Möglichkeit den Ernstfallzugriff auf ausgewählte Dokumente zu erteilen, eine sichere Passwortverwaltung und eine digitale Nachlassfunktion (Weitergabe Zugriff und wichtiger Daten im Fall des Ablebens). 

Der eDocupass ist in zwei Varianten erhältlich: einmal mit 1 zusätzlichen Zugriff für 1 Vertretungspersonen, einmal mit 2 zusätzlichen Zugriffen für 2 Vertretungspersonen. Die elektronischen Dokumente beinhalten neben der Informationsbroschüre auch Abschreibemuster für Testament und Vorsorgeauftag, sowie Formulare für die Patientenverfügung und die Anordnung für den Todesfall als praktische und speicherbare eFormulare. So können Anpassungen immer wieder und gleich am Computer vorgenommen werden. 

Achtung: Online-Hinterlegung nur als Ergänzung zu den Originalen

Bitte beachten Sie, dass nur die physische Hinterlegung mit handschriftlich unterzeichneten Formularen rechtsgültig ist, resp. bei Testament und Vorsorgeauftrag immer das Original verlangt wird (handschriftlich verfasst oder öffentlich beurkundet).

Das heisst, dass die Online-Hinterlegung lediglich eine Ergänzung zur Aufbewahrung in Papierform ist. Somit müssen aus rechtlichen Gründen weiterhin die Formulare des Docupass als Originale, d.h. in Papierform mit Unterschrift, aufbewahrt werden. Die Online-Hinterlegung dient als Kopie für einen ortsunabhängigen Zugriff für z.B. Notfallpersonen (Patientenverfügung) oder Angehörige, die vorab dazu berechtigt wurden. Nutzen Sie dazu auch den praktischen Vorsorgeausweis, auf dem Sie alle wichtigen Informationen aufführen können und mittels eines QR-Codes direkt auf ein Vorsorgedokument verlinken können. 
 

Mit eDocupass sind Sie optimal auf den Ernstfall vorbereitet.

eDocupass bestellen

Die wichtigsten Informationen

Flyer eDocupass

Mit dem eDocupass von Pro Senectute erhalten Sie die digitale Version des Docupass Vorsorgedossiers* sowie Zugang zum eDocupass Team Safe von SecureSafe. Dort können Sie Ihr Docupass Vorsorgedossier sowie weitere wichtige Dokumente sicher aufbewahren. Mit der Zuweisung eines digitalen Zugangs ermöglichen Sie, dass eine von Ihnen bestimmte Person in einer Ernstfallsituation auf Ihre wichtigsten Dokumente zugreifen kann.

*Das eDocupass Vorsorgedossier enthält:

  • 1x PDF Informationsbroschüre
  • 1x PDF Ausfüllvorlage Patientenverfügung
  • 1x PDF Ausfüllvorlage Anordnung für den Todesfall
  • 1x PDF Abschreibmuster für einen Vorsorgeauftrag
  • 2x PDF Abschreibmuster für ein Testament
  • Link zur Erstellung eines persönlichen Vorsorgeausweises
  • Code für den eDocupass Team Safe

Unterstützung von Pro Senectute Schweiz bei der eDocupass Einrichtung und Nutzung in Form von Schulungen, inklusive Online-Schulungen (We binare), Telefonsupport, Emailsupport, Onlinehilfen (Anleitungen, häufig gestellte Fragen).

Den eDocupass bestellen Sie im Pro Senecutute Shop. Pro Bestellung kann nur ein eDocupass generiert werden, da jeweils alle Informationen und Anleitungen und ein Code für den SecureSafe-Zugang mit einem E-Mail verschickt werden.
Falls Sie mehrere eDocupass-Pakete beziehen möchten, muss die Bestellung mehrfach separat getätigt werden. Sie erhalten dann die gesamten Do kumente inklusive jeweils einem Code für den SecureSafe-Zugang in je einem E-Mail.

Mit der SecureSafe Lösung der DSwiss AG sind Ihre Daten bestmöglich gesichert. Dafür sorgen international anerkannte Verschlüsselungs-methoden, die dreifache Datensicherung und eine starke Benutzerauthentifizierung. SecureSafe verfügt über ein ISO-27001-zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem. Die Daten werden in zwei Schweizer Hochsicherheits-Datenzentren gesichert – ein Cloud-Speicher befindet sich in einem ehemaligen Militärbunker in den Schweizer Bergen. Die von Ihnen bei SecureSafe abgelegten Dokumente sind Mitarbeitenden von Pro Senectute und DSwiss nicht zugänglich.

Die DSwiss AG wurde 2008 in Zürich gegründet und beschäftigt 70 Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten. Sie entwickeln E-Safes für Dokumente und Passwörter, digitale Postfächer für die Zustellung von Bankdokumenten und sichere Austauschplattformen für Kundenberater und Kunden.

Der Online-Datenspeicher «SecureSafe» wurde 2008 durch DSwiss AG in der Schweiz entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich ist eines der führenden Anbieter für hochsichere digitale Service-Dienstleistungen.

Der eDocupass Code ist im Kauf des eDocupasses enthalten. Sie erhalten pro eDocupass-Kauf einen Code. Der Code berechtigt den Käufer einen eDocupass Team Safe bei DSwiss zu lösen.

Wir empfehlen, dass Sie sich in Ihr E-Mail-Konto einlog gen (das Konto der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung des eDocupass im Pro Senectute Webshop verwendet haben). Suchen Sie in Ihren E-Mails nach «eDocupass willkommen», um die Willkommensnachricht zu finden, die wir Ihnen nach Ihrer Bestellung des eDocupass gesendet haben. Diese enthält Ihren 8-stelligen eDocu pass Code.

Nein, im Rahmen Ihres Abonnements für den eDocupass 1 Zugriff plus / eDocupass 2 Zugriffe plus benötigt Ihre Vertretungsperson lediglich ein gratis SecureSafe Konto.

Um Ihr Konto zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Halten Sie das Dokument mit Ihrem Wiederherstellungscode bereit.
2. Gehen Sie auf: securesafe.com/recover.
3. Geben Sie Ihren 36-stelligen Wiederherstellungscode in die entsprechenden Felder ein.
4. Klicken Sie auf «Fortfahren».
5. Sie können nun ein neues Passwort festlegen, um wieder Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es Pro Senectute Schweiz und SecureSafe nicht möglich ist, Ihr Passwort zurückzusetzen oder Ihnen einen Wiederherstellungscode für Ihr Konto zuzusenden. Ohne Ihr Passwort oder Ihren Wiederherstellungscode gehen Ihre Daten unwiederbringlich verloren. Daher ist es wichtig, den Wiederherstellungscode sicher aufzubewahren

Für die Bearbeitung und Speicherung der PDF-Dokumente beachten Sie bitte Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version Ihres PDF-Tools (zum Beispiel Adobe Acrobat) verwenden.
  • Wir empfehlen Ihnen, die PDF-Dokumente an einem PC (nicht auf einem Tablet/iPad) zu bearbeiten.
  • Für Apple-Nutzer: Verwenden Sie im Apple-Programm «Vorschau» die Funktion «als
  • PDF exportieren», um das Dokument abzuspeichern. 

Wir empfehlen, dass Sie sich in Ihr E-Mail-Konto einloggen (das Konto der E-Mail- Adresse, die Sie bei der Erstellung Ihres SecureSafe Kontos verwendet haben). Suchen Sie in Ihren E-Mails nach «SecureSafe willkommen», um die Willkommensnachricht zu finden, die wir Ihnen bei der Erstellung Ihres SecureSafe Kontos gesendet haben. Diese enthält Ihren Benutzernamen.

Falls Sie diese E-Mail nicht finden können, empfehlen wir Ihren, den individuellen Wiederherstellungscode zu benutzen, um wieder Zugriff auf Ihren SecureSafe zu erhalten. Auf Ihrem Ausdruck des PDF-Dokuments mit dem Code finden Sie eine Anleitung zur Verwendung des Wiederherstellungscodes. Wenn Sie diese Anleitung befolgen, können Sie Ihren Benutzernamen abrufen.

Falls Sie weder über Ihre Willkommens-E-Mail noch über Ihren Wiederherstellungscode verfügen, kontaktieren Sie bitte Pro Senectute Schweiz unter der Telefonnummer +41 44 283 89 80 oder per Email edocupass@prosenectute.ch.

Das EPD beschränkt sich auf persönliche Dokumente mit Informationen rund um Ihre Gesundheit. Entsprechend kann auch eine Patientenverfügung hinterlegt werden. Die Hinterlegung nicht-medizinischer Dokumente wie z.B. der Vorsorgeauftrag, das Testament, Passkopien oder Passwörter ist hingegen nicht vorgesehen. Zugang zu den Dokumenten im EPD haben neben der Besitzerin bzw. dem Besitzer zudem nur Gesundheitsfachpersonen (z.B. Arzt, Pflegefachperson). Ein Notfallzugang für Personen ausserhalb des Gesundheitswesens ist nicht vorgesehen. Das EPD erlaubt jedoch die Benennung einer Stellvertretung (detaillierte Informationen finden Sie hier). Diese muss sich für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier mit Identifikationsmitteln authentifizieren. Die Stellvertretung verfügt zudem über die gleichen Rechte wie die Patientin bzw. der Patient.
Der eDocupass mit seinem Safe und das EPD ergänzen sich somit gegenseitig. So kann z.B. auch die schriftliche Regelung der Stellvertretung im EPD im eDocupass hinterlegt werden.

Das Vorsorgedossier ist immer persönlich, daher empfehlen wir Ihnen, für sich und Ihre Partnerin/Ihren Partner je einen eDocupass zu bestellen. (Ausnahme: Ihre Vertretungperson ist auch die Vertretungsperson Ihrer Partnerin/Ihres Partners oder Sie vertreten sich gegenseitig). Wenn Sie zwei komplette Dossier benötigen muss die Bestellung im Shop zwei mal separat getätigt werden. Sie erhalten dann die gesamten Dokumente inklusive jeweils einem Code für den SecureSafe-Zugang in je einem Mail.

Sie können einen versehentlich ausgelösten Nachlassprozess selbst wieder während der Sperrfrist stoppen, wenn Sie sich in Ihr SecureSafe Konto einloggen. Voraussetzung ist: Sie haben bei der Einrichtung eine Sperrfrist ausgewählt, die Ihnen genügend Zeit verschafft, damit Sie einen bereits ausgelösten Nachlassprozess selbst wieder stoppen können.

Sie erhalten vor Ablauf Ihres Abonnements eine Erinnerungsemail und können das Abo durch Kauf eines neuen Produktecodes im Pro Senectute Webshop um ein weiteres Jahr verlängern. Gehen Sie in Ihrem Team Safe zu Einstellungen > Upgrade und Erneuerung und geben Sie dort den Code ein, um Ihr Abo zu erneuern.

Um Sie bei der Einrichtung Ihres eDocupasses zu unterstützen, bieten wir folgende Möglichkeiten an:

FAQ als PDF herunterladen

Der eDocupass ist ein Dienstleistungsangebot der Pro Senectute Schweiz. Die sichere Aufbewahrung Ihrer Daten und Dokumente im eDocupass Team Safe wird durch unseren Partner DSwiss AG mit der SecureSafe Lösung gewährleistet.

Erstellen Sie kostenlos Ihren Vorsorgeausweis zum Ausdrucken in nur 3 Schritten.

Zum Vorsorgeausweis