Bewegungs- und Sportkurse leiten

Möchten Sie Bewegungs- und Sportkurse von Pro Senectute leiten? Als Kursleiterin oder Kursleiter teilen Sie Ihre Leidenschaft für den Sport und leisten einen wichtigen Beitrag, um die Lebensqualität älterer Menschen zu fördern. Erfahren Sie mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten und den Weg zur Anerkennung durch das Bundesamt für Sport.

Eine Velo-Gruppe von Pro Senectute

«Leiter meiner kleinen Gruppe zu sein, macht mir enorm viel Spass. Wir machen regelmässig schöne Touren.»

So leiten Sie Kurse im Erwachsenensport

Wir bieten attraktive Aus- und Weiterbildungen für Sportleitende im Alterssegment ab 60 Jahren. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport sind die meisten angebotenen Kurse schweizweit anerkannt.

esa-Grundausbildung

Die Grundausbildung beinhaltet die Kern- und Fachausbildung. Sie dauert insgesamt 6 bis 7 Tage. 

  • Die Kernausbildung dauert drei Tage. Sie eignen sich theoretische Kenntnisse und Grundlagen an. Einen besonderen Fokus legen wir auf die speziellen Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren bei Bewegung und Sport.
  • Die Fachausbildung dauert je nach Sportart drei bis vier Tage. Sie lernen die Besonderheiten der gewählten Sportart in der Praxis kennen. Wir vermitteln Ihnen alle nötigen Praxistipps, um selbständig eines unserer Sportangebote für Seniorinnen und Senioren zu leiten.

 

Haben Sie bereits Erfahrung?

Mit dem zweitägigen Einführungskurs können Sie eine verkürzte Ausbildung machen. Ob Sie sich für den Einführungskurs anmelden können, sehen Sie in der Berechtigungsliste von Erwachsenensport Schweiz (esa).

Wir freuen uns über Ihr Interesse, eine Sport- und Bewegungsaktivität für Pro Senectute zu leiten.

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In diesen Sportarten bieten wir Ausbildungen an

Erfahren Sie mehr über die Vorkenntnisse, die Sie je nach Sportart mitbringen müssen sowie die Lernziele der Ausbildungen.

Bewegung ist in jedem Lebensalter und jeder Lebenssituation wichtig. Mit diesem moderaten Kursangebot bringen Sie Seniorinnen und Senioren am und auf dem Stuhl in Bewegung. Mit verschiedenen Übungen trainieren Sie ihre Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit und verbessern ihre Koordinationsfähigkeit.

Vor der Ausbildung:

  • Sie verfügen über Erfahrung in Fitness, Gymnastik, Pilates oder ähnlichen Bewegungsformen.
  • Sie haben eine gute körperliche Kondition: Sie müssen in der Lage sein, Übungen in den Bereichen Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination selbst durchzuführen.
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Sie haben Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit hochaltrigen Menschen.
  • Sie haben Interesse an Anatomie und Physiologie, insbesondere hinsichtlich Alterungsprozessen.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Gymnastikgruppen.

Lernziele

Künftige Sportleitende planen und führen einen gezielten Unterricht durch und werten ihn aus. Sie stellen die richtigen Anforderungen an die Teilnehmenden und begleiten sie in ihren Fortschritten. Sie ergreifen Massnahmen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden.

Sie wissen, wie Sie:

  • verschiedene Trainingsarten und -formen umsetzen, um das Aufwärmen, die Hauptteile und den Ausklang anzupassen und zu variieren,
  • das Training individualisieren und die Übungen je nach Fähigkeiten der Teilnehmenden variieren,
  • die Trainingsempfehlungen zu den häufigsten Krankheitsbildern umsetzen können,
  • unterschiedliche Handgeräte integrieren,
  • Musik angemessen in der Bewegungslektion einsetzen.

Fitness und Gymnastik bedeuten abwechslungsreiche Sportstunden für alle, die sich gerne in der Gruppe und indoor bewegen. Als Kursleitende verbinden Sie Kräftigungsübungen, Musik und Bewegung mit spielerischen Elementen.

Vor der Ausbildung:

  • Sie verfügen über Erfahrung in Bewegung in der Turnhalle wie zum Beispiel Fitness, Gymnastik, Pilates oder ähnliches.
  • Sie haben eine gute körperliche Kondition: Sie müssen in der Lage sein, Übungen in den Bereichen Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination einschliesslich Bodenübungen selbst durchzuführen.
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis)
  • Sie haben Freude daran, Ihre Leidenschaft auf die Zielgruppe zu übertragen.
  • Sie haben Interesse an Anatomie und Physiologie, insbesondere hinsichtlich Alterungsprozessen.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Gymnastik- oder Fitnessgruppen.

Lernziele

Künftige Sportleitende planen und führen einen gezielten Unterricht durch und werten ihn aus. Sie stellen die richtigen Anforderungen an die Teilnehmenden und begleiten sie in ihren Fortschritten. Sie ergreifen Massnahmen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden.

Sie wissen, wie Sie:

  • verschiedene Trainingsarten und -formen umsetzen, um das Aufwärmen, die Hauptteile und den Ausklang anzupassen und zu variieren,
  • das Training individualisieren und die Übungen je nach Fähigkeiten der Teilnehmenden variieren,
  • unterschiedliche Sportmaterialen integrieren,
  • Musik angemessen in der Bewegungslektion einsetzen.

Beim Langlaufen erleben Sie die Freuden des Winters abseits des Rummels der Skipisten. Ältere Menschen bleiben so auch im Winter an der frischen Luft in Bewegung. In der Ruhe der Natur trainieren Sie Ihre Ausdauer, Kraft und das Gleichgewicht.

Die Ausbildung wird von Swiss SnowSports in Zusammenarbeit mit Pro Senectute Schweiz durchgeführt. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erhalten Sie das Zertifikat "Skilanglauf-Lehrer" von Swiss SnowSports. Zudem erhalten die Personen, die vorgängig eine Kernausbildung im Erwachsenensport (vorzugsweise in der Sportart: Wandern, Nordic Walking, Radsport) absolviert haben, die esa-Leiteranerkennung Erwachsenensport (vom Bundesamt für Sport anerkannt) mit der Fachqualifikation Skilanglauf.

Vor der Ausbildung:

  • Sie verfügen über Erfahrung im Skilanglauf und bewegen sich regelmässig auf der Loipe.
  • Sie beherrschen mindestens eine der beiden Techniken (Klassisch oder Skating).
  • Sie haben eine gute körperliche Kondition: Sie müssen in der Lage sein, Übungen in den Bereichen Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination selbst durchzuführen.
  • Sie haben Grundkenntnisse in Orientierung und Kartenlesen.
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Sie haben Freude daran, sich in der Natur zu bewegen und ihre Leidenschaft an die Teilnehmenden weiterzugeben.
  • Sie haben Interesse an Anatomie und Physiologie, insbesondere hinsichtlich Alterungsprozessen.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Langlauf-Gruppen.

Lernziele

Künftige Langlaufleitende planen und führen Langlauftrainings durch und werten diese aus. Sie stellen die richtigen Anforderungen an die Teilnehmenden und begleiten sie in ihren Fortschritten. Sie ergreifen Massnahmen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden.

Sie wissen, wie Sie:

  • den Teilnehmenden die korrekte Technik vermitteln,
  • die Teilnehmenden bei der Ausführung beraten können,
  • unterschiedliche Arten und Formen des Trainings sowie Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen (mit oder ohne Stöcke) integrieren und die Trainings variieren können,
  • die Umwelt- und Wetteraspekte bei der Trainingsplanung und -gestaltung einbeziehen.

Als Leiterin oder Leiter Nordic Walking bewegen Sie sich mit ihrer Gruppe in der Natur. Sie zeigen Ihrer Gruppe den richtigen Umgang mit Walking-Stöcken und schulen Kraft, Ausdauer und Trittsicherheit. Diese Ausbildung führen wir zusammen mit Sport & Prävention Ausbildung Schweiz (SPAS) durch.

Vor der Ausbildung:

  • Sie trainieren selber regelmässig.
  • Sie kennen die Grundtechniken des Nordic Walking (Stockhaltung, verschiedene Schritte, Körperhaltung).
  • Sie haben eine gute körperliche Kondition: Sie müssen in der Lage sein, Übungen in den Bereichen Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination selbst durchzuführen.
  • Sie haben Grundkenntnisse im Kartenlesen und sind orientierungssicher.
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Sie haben Freude daran, sich in der Natur zu bewegen und Ihre Leidenschaft auf die Zielgruppe zu übertragen.
  • Sie haben Interesse an Anatomie und Physiologie, insbesondere hinsichtlich Alterungsprozessen.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Nordic Walking Gruppen.

Lernziele

Künftige Sportleitende planen und führen einen gezielten Unterricht durch und werten ihn aus. Sie stellen die richtigen Anforderungen an die Teilnehmenden und begleiten sie in ihren Fortschritten. Sie ergreifen Massnahmen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden.

Sie wissen, wie Sie:

  • die Art der Touren abwechslungsreich gestalten,
  • den Teilnehmenden die richtige Technik vermitteln und sie beraten,
  • die Anstrengung steuern und kennen verschiedene Trainingsarten und -formen,
  • das Training individualisieren und die Route je nach Fähigkeiten der Teilnehmenden anpassen,
  • die Umwelt- und Wetteraspekte einbeziehen.

Auf zwei Rädern gibt es viel Neues zu entdecken. Als Leiterin oder Leiter im Radsport können Sie gemütliche Velotouren oder ambitionierte Mountainbike-Gruppen auf ihren Ausflügen begleiten.

Vor der Ausbildung:

  • Sie unternehmen regelmässig Radtouren (Fahrrad, Mountainbike und/oder Elektrofahrrad).
  • Sie haben eine gute körperliche Kondition: Sie müssen in der Lage sein, Übungen in den Bereichen Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination selbst durchzuführen.
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse im Kartenlesen sowie eine sichere Orientierungsfähigkeit.
  • Sie haben Grundkenntnisse der Reparaturtechniken.
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Sie haben Freude daran sich in der Natur zu bewegen und Ihre Leidenschaft an die Teilnehmenden weiterzugeben.
  • Sie haben Interesse an Anatomie und Physiologie, insbesondere hinsichtlich Alterungsprozessen.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Radsportgruppen.

Lernziele

Künftige Radsportleitende planen und führen gezielte Radtouren durch und werten sie aus. Sie stellen die richtigen Anforderungen an die Teilnehmenden und begleiten sie in ihren Fortschritten. Sie ergreifen Massnahmen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden.

Sie wissen, wie Sie:

  • die Wege und Routen abwechslungsreich gestalten können,
  • den Teilnehmenden die Technik vermitteln und sie beraten können
  • die Anstrengung steuern,
  • auf den Ausfahrten verschiedene Trainingsarten und -formen zur Kräftigung, Mobilisation und Beweglichkeit integrieren,
  • die Wetter- und Umweltaspekte in ihre Leitertätigkeit miteinbeziehen.

Beim Schneeschuhwandern erleben Sie die Freuden des Winters abseits des Rummels der Skipisten. Ältere Menschen bleiben so auch im Winter an der frischen Luft in Bewegung. In der Ruhe der Natur trainieren Sie Ihre Ausdauer, Kraft und das Gleichgewicht.

Vor der Ausbildung:

  • Sie sind in der Lage, sich sicher auf Schneeschuhwanderungen (WT2) zu bewegen.
  • Sie meistern Touren mit Aufstiegen von mindestens 400 Höhenmetern mit Rucksack.
  • Sie verfügen über Erfahrung im Kartenlesen.
  • Sie verstehen das Lawinenbulletin.
  • Sie haben in den letzten drei Jahren einige Schneeschuhwanderungen im Bereich WT2 selbständig geplant und durchgeführt, davon mindestens zwei im Bereich WT3 (diese jedoch nicht selbständig geplant und durchgeführt).
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Das Absolvieren eines Basic Life Support-Kurses (BLS) wird empfohlen.
  • Sie handeln mit grossem Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie haben Freude daran, sich in der Natur zu bewegen und Ihre Leidenschaft an die Gruppe weiterzugeben.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Schneeschuhgruppen.

Lernziele

Nach Abschluss der Ausbildung Schneeschuhwandern WT2 sind sie fähig:

  • Mit der 3x3 Methode, unter Einbezug aller Faktoren (Mensch, Verhältnisse, Gelände) defensive Entscheidungen zu treffen,
  • eine Route unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmenden zu planen,
  • eine Gruppe möglichst sicher und effizient zu begleiten,
  • eine Route unter Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse (Wetterprognose, Schneeverhältnisse, Lawinengefahr) zu planen und durchzuführen,
  • das Gelände korrekt einzuschätzen und die Tour entsprechend zu planen,
  • die Teilnehmenden zum Material zu beraten (Beispiele: Rucksack, Winterwanderstöcke, Schuhwerk, Schneeschuhe, LVS, Schaufel, Sonde),
  • zu erkennen, inwiefern eine Route vorgängig rekognosziert werden soll,
  • sich jederzeit richtig zu orientieren (Beispiele: bei Nebel, ohne Empfang),
  • eine Schneeschuhwanderung ökologisch nachhaltig zu planen und diese in der Praxis anzuleiten (Beispiele: Abfallmanagement, An- und Abreise, Regeln für Schutzgebiete respektieren),
  • Schneeschuhtechniken spielerisch zu unterrichten,
  • eine Schneeschuhwanderung mit einer Gruppe zu reflektieren und auszuwerten,
  • sich in einer Notfallsituation bestmöglich zu verhalten (Beispiele: Alarmierung, Verhalten bei einem Unfall oder einem Wetterwechsel, Erste-Hilfe Massnahmen),
  • die Lawinen-Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) anzuwenden, das heisst, im Notfall verschüttete Personen zu lokalisieren und zu bergen,
  • den Teilnehmenden die Funktionen der Lawinen-Sicherheitsausrüstung zu erklären,
  • für sich selber und für seine Gruppe mit der Kälte umgehen (Beispiele: Ausrüstung, Windchill-Prinzip).

Tanzen schult auf beschwingte Art und Weise die Koordination, Orientierungsfähigkeit, Ausdauer und Konzentration von Seniorinnen und Senioren. In unserer Tanzsport-Leiterausbildung lernen Sie den methodischen Aufbau diverser Tänze.

Vor der Ausbildung:

  • Sie haben Tanzerfahrung, Rhythmusgefühl, kennen die Grundschritte verschiedener Tänze und können verschiedene Schrittfolgen ausführen.
  • Sie kennen Gleichgewichts-, Koordinations- und Kraftübungen und können diese ausführen.
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Sie haben Freude am Vermitteln von Tanzschritten und Tänzen.
  • Sie haben Interesse an Anatomie und Physiologie, insbesondere hinsichtlich Alterungsprozessen.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Tanzgruppen.

Lernziele

Künftige Sportleitende planen und führen einen gezielten Unterricht durch und werten ihn aus. Sie stellen die richtigen Anforderungen an die Teilnehmenden und begleiten sie in ihren Fortschritten. Sie ergreifen Massnahmen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden.

Sie wissen, wie Sie:

  • vielfältige Choreografien anleiten, 
  • Musik gezielt einsetzen,
  • die passenden Tanzschritte anleiten,
  • sturzpräventive Übungen sinnvoll in die Lektionen einbauen,
  • das Training individualisieren und die Übungen je nach Fähigkeiten der Teilnehmenden variieren.

Als Leiterin oder Leiter einer unserer Wandergruppen führen Sie Wanderlustige durch die ganze Schweiz. Bewegen Sie sich gerne an der frischen Luft und haben Sie Erfahrung im Lesen von Wanderkarten? Dann sind Sie bei uns goldrichtig.

Vor der Ausbildung:

  • Sie sind in der Lage, sich sicher auf Bergwanderwegen (T2) ohne Stöcke zu bewegen.
  • Sie meistern Touren mit Aufstiegen von mindestens 400 Höhenmetern mit Rucksack.
  • Sie können eine Karte lesen.
  • Sie haben in den letzten drei Jahren einige Bergwanderungen im Bereich T2 selbständig geplant und durchgeführt, davon mindestens zwei im Bereich T3.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Das Absolvieren eines Basic Life Support-Kurses (BLS) wird empfohlen.
  • Sie haben Freude daran, sich in der Natur zu bewegen und Ihre Leidenschaft an die Gruppe weiterzugeben.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Wandergruppen.

Lernziele

Nach Abschluss der Ausbildung Bergwandern T2 sind sie fähig:

  • Mit der 3x3 Methode, unter Einbezug aller Faktoren (Mensch, Verhältnisse, Gelände) defensive Entscheidungen zu treffen,
  • eine Route unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmenden zu planen,
  • eine Gruppe möglichst sicher und effizient zu begleiten,
  • eine Route unter Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse zu planen und durchzuführen, 
  • das Gelände korrekt einzuschätzen und die Tour entsprechend zu planen,
  • angepasste Strategien einzusetzen, um mit einer Gruppe möglichst sicher Abrutschstellen zu überwinden
  • die Teilnehmenden zum Material zu beraten (Rucksack, Wanderstöcke, Schuhwerk),
  • zu erkennen, inwiefern eine Route vorgängig rekognosziert werden soll,
  • sich jederzeit richtig zu orientieren (Beispiele: bei Nebel, ohne Empfang),
  • eine Wanderaktivität ökologisch nachhaltig zu planen und diese in der Praxis anzuleiten (Beispiele: Abfallmanagement, An- und Abreise, Regeln für Schutzgebiete respektieren),
  • Gehtechniken (mit und ohne Stöcke) spielerisch zu unterrichten,
  • eine Wanderung mit einer Gruppe zu reflektieren und auszuwerten,
  • sich in einer Notfallsituation bestmöglich zu verhalten (Beispiele: Alarmierung, Verhalten bei einem Unfall oder bei einem Gewitter, Erste-Hilfe Massnahmen).

Den Ausbildungskurs Wasserfitness bieten wir gemeinsam mit swimsport.ch an. Als Leiterin oder Leiter einer Wasserfitness-Gruppe organisieren Sie ein ganzheitliches Training, das auch für Menschen mit Beschwerden am Bewegungsapparat geeignet ist.

Vor der Ausbildung:

  • Sie haben gute Schwimmfertigkeiten.
  • Sie verfügen über Erfahrung mit Bewegung im Wasser und/oder nehmen selber regelmässig an Wasserfitnessangeboten teil.
  • Sie haben mindestens Brevet Basis Pool (SLRG) und einen CPR-Kurs.
  • Sie verfügen über eine gute körperliche Kondition: Sie müssen in der Lage sein, Übungen in den Bereichen Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination selbst durchzuführen.
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, wie man Erste Hilfe leistet (Erste-Hilfe-Ausweis).
  • Sie haben Freude daran, Ihre Leidenschaft auf die Zielgruppe zu übertragen.
  • Sie haben Interesse an Anatomie und Physiologie, insbesondere hinsichtlich Alterungsprozessen.
  • Wir empfehlen drei Besuche von Wasserfitness-Gruppen.

Lernziele

Künftige Sportleitende planen und führen einen gezielten Unterricht durch und werten ihn aus. Sie stellen die richtigen Anforderungen an die Teilnehmenden und begleiten sie in ihren Fortschritten. Sie ergreifen Massnahmen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden.

Sie wissen, wie Sie:

  • wassertypische Lektionen ohne Material gestalten oder spezifische Geräte wie Pool Noodles, Hanteln, Bretter und Aqua-Discs integrieren,
  • Musik sinnvoll einsetzen,
  • verschiedene Trainingsarten und -formen umsetzen, um die Teilnehmenden gesundheitsfördernd zu trainieren,
  • das Training individualisieren und die Übungen je nach Fähigkeiten der Teilnehmenden variieren,
  • wie sie nichtschwimmende Teilnehmende sicher in der Gruppe führen.

Erwachsenensport Schweiz esa

Das Sportförderungsprogramm esa des Bundes unterstützt den Breiten- und Freizeitsport. Der Bund arbeitet mit verschiedenen Partnerorganisationen zusammen, die Leitende im Erwachsenensport aus- und fortbilden. Für die Koordination und Qualitätskontrolle der Ausbildungen ist das Bundesamt für Sport (BASPO) verantwortlich.