2019 lanciert, feierte das Zeitlupe-Lismischiff im vergangenen Jahr auf dem Zugersee ein geglücktes Comeback – mit 140 gut gelaunten Strickerinnen. Eine wichtige Gelegenheit, mit den Leserinnen und Lesern in Kontakt zu treten. So sind fürs neue Jahr bereits zwei neue Spezialfahrten geplant.
Das Lismischiff der Zeitlupe im Oktober 2021 war ein voller Erfolg, wie zahlreiche herzliche Rückmeldungen bestätigen.
Wie schafft man es, als Magazin «für Menschen mit Lebenserfahrung» seiner Leserschaft Abwechslung und Freude zu bieten? Die Zeitlupe, von Pro Senectute Schweiz herausgegeben, hat es 2019 mit einem selbst lancierten Lismischiff auf dem Zugersee versucht – mit Erfolg. Die ersten Fahrten fanden grossen Anklang. Corona hat das Lismischiff zwischenzeitlich ausgebremst, doch im vergangenen Herbst durften – Schutzkonzept sei dank – wieder zwei Lismischiffe ablegen. Nebst guter Gesellschaft gab es für die total 140 Zeitlupe-Gäste der «MS Zug» ein Dessert und einen Kaffee, beides im Preis der rund zweistündigen Fahrt inbegriffen.
Eines liess sich auf dem Schiff besonders gut beobachten: Stricken ist Lebensfreude. Wildfremde Frauen sassen zusammen am Tisch, lismeten, lachten und unterhielten sich über Wolle, Stricktricks und das Leben. «Lismen ist alles für mich», sagte etwa Teilnehmerin Käthi Schöni aus Obergösgen. Im Gespräch erzählten die Passagierinnen, wie ihr Hobby an Bedeutung gewonnen habe, als sie wegen der Corona-Beschränkungen zu Hause bleiben mussten. Die Wertschätzung für ein solches gemeinsames Erlebnis war greifbar.
«Das Lismischiff hat uns viele Sympathien und herzliche Rückmeldungen eingebracht», bestätigt Zeitlupe-Verlagsleiterin Jrene Shirazi. Dies zeigt auch ein Blick auf die Online-Fotogalerie mit vielen Impressionen vom Lismischiff.
Aufgrund dieses Erfolgs baut die Zeitlupe ihr Leserangebot im Jahr 2022 aus: Neben dem bewährten Lismischiff sollen erstmals auch ein Rätsel- und ein Jassschiff losfahren – in Zeitlupe, versteht sich. Die Zeitlupe bedankt sich ausserdem bei der Hatt-Bucher-Stiftung für deren wertvolle Unterstützung im Jahr 2021.
Die 2004 gegründete Privatstiftung setzt sich nachhaltig und konkret für die Lebensqualität von älteren Menschen ein – sei es durch Einzelhilfe oder Projektunterstützungen.
4900 Interessierte haben den neuen redaktionellen Zeitlupe-Newsletter abonniert, der im Juni 2021 erstmals verschickt wurde. Die Öffnungsrate liegt bei sehr guten 50 Prozent, die Klickrate beträgt im Schnitt über 20 Prozent. Beliebt sind Ausflugstipps, Rezepte, Leserreisen, Lebensgeschichten, Rätsel und Verlosungen.
4322 Benutzerinnen und Benutzer haben sich auf www.zeitlupe.ch für die elektronische Begegnungsplattform «Treffpunkt» registriert. 660 von ihnen loggen sich regelmässig ein und verfassen pro Monat im Schnitt bis zu 380 Beiträge und bis zu 2400 Kommentare. Die zwei aktivsten Benutzenden des «Treffpunkt» haben seit dessen Lancierung im Jahr 2011 30'987 respektive 28'140 Beiträge oder Kommentare geschrieben.
Im Frühling und im Herbst 2021 hat die Zeitlupe auf www.auktion.zeitlupe.ch je eine elektronische Schnäppchenjagd durchgeführt. Wer Glück hatte, konnte dabei beispielsweise einen Gutschein oder eine Hotelübernachtung für die Hälfte des normalen Verkaufspreises ersteigern. Für die beiden Auktionen haben sich 440 Bieterinnen und Bieter registriert. Es kam zu insgesamt 202 Auktionen und zu Geboten im Wert von 21'128 Franken.