Richtiges Training für mehr Kraft, Gleichgewicht und Dynamik

Mit zunehmendem Alter nehmen Muskelkraft und Gleichgewichtsfähigkeit ab und die Gefahr zu stürzen, steigt. Durch regelmässiges Training können jedoch Kraft sowie Gleichgewicht verbessert und das Sturzrisiko deutlich gesenkt werden.

Bleiben Sie mobil und unabhängig

Warum fühle ich mich immer öfter unsicher auf den Beinen?

Im Alter nimmt Ihre Muskelkraft ab. Dies beeinflusst auch Ihr Gleichgewicht. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Beides lässt sich bis ins hohe Alter aktiv trainieren.

In der Sport-Gruppe trainieren Sie Kraft und Gleichgewicht ganz nebenbei. Der gemeinsame Spass mit Gleichgesinnten verstärkt den Trainingseffekt sogar noch.

Treffen Sie sich mit Freunden zu einem Spaziergang oder gehen Sie zu Fuss einkaufen. Regelmässige Bewegung im Alltag hilft Ihnen bereits, sich besser zu fühlen.

Der Wäschekorb scheint jede Woche schwerer zu werden. Ihre Muskelkraft benötigen Sie überall im Alltag, beim Waschen oder Treppensteigen. Indem Sie regelmässig trainieren, stärken Sie Ihre Muskeln. Bereits einfache Kraftübungen unterstützen den Muskelaufbau. Beginnen Sie noch heute mit dem Training! Fehltritte fangen Sie so künftig wieder mit links auf.

Über Stock und Stein sind Sie nicht mehr gern unterwegs. Was, wenn Sie über einen Ast stolpern?!

Ein verbessertes Gleichgewicht hilft Ihnen, sicher durch den Alltag zu kommen. Ergänzen Sie das Training in der Sportgruppe mit einfachen Übungen für zuhause. Achten Sie dabei darauf, dass Sie Ihr Gleichgewicht nicht nur im Stehen, sondern auch im Gehen, fördern.

Mit den Übungen aus der Kampagne «sicher stehen – sicher gehen» oder mit über 1’500 Kursen in Ihrer Nähe trainieren Sie Kraft, Gleichgewicht und Dynamik.